Amtsbibliothek

Amtsbibliothek
In der ehemaligen Textilfabrik befindet sich die Amtsbibliothek Peitz. Über 30.000 Medien stehen den Lesern zur Verfügung. Dabei reicht das Angebot von Kinder- und Jugendliteratur, Fachbüchern, CD´S, DVD´s, PC-Spielen bis hin zu Hörbüchern. Zur Auswahl stehen auch polnische, sorbisch/wendische sowie regionale Werke. Kulturelle Veranstaltungen wie z.B. Bücherflohmärkte, Lesungen oder Vorträge vervollständigen das Angebot.

Malzhausbastei

Malzhausbastei

Der Kavalier der Magazinbastion ist geschichtlich und städtebaulich bedeutsam. Er ist Teil der vom 16. Jh. bis in die 1760er Jahre bestehenden Festung. Ihre Schleifung nach dem Siebenjährigen Krieg ließ nur wenige bauliche Spuren der Festungszeit übrig, die allerdings nur in ihrer Gesamtheit die räumliche Organisation der Festungsanlage verständlich werden lassen.

Evangelische Kirche Heinersbrück

evangelische Kirche Heinersbrück
Neugotische Backsteinkirche mit hohem, schlanken Turm. Im Innenraum fällt die Zweischiffigkeit auf. Schlanke Granitsäulen tragen die Gewölbe. Die Ausstattung aus der Zeit um 1900 ist fast vollständig erhalten. Lediglich die alte Sauer-Orgel wurde 1945 zerstört. Die heutige Orgel stammt aus einer Berliner Villa und wurde der Gemeinde geschenkt...

Evangelische Kirche Peitz

evangelische Kirche Peitz
Ein Gotteshaus vom Architekten des Königs. König Friedrich Wilhelm IV von Preußen stellte Mittel für diesen Kirchenbau bereit. Und die Pläne dazu kamen vom bedeutenden Architekten Friedrich August Stüler. Heute steht der Kirchenbau für Moderne im alten Gewand. Im Mittelpunkt die facettenreiche Kirchenorgel...