Gelebte sorbische/wendische Tradition in Jänschwalde/Janšojce

Logo Jänschwalder Christkind

Am letzten Adventssonntag geht in Jänschwalde/Janšojce das Jänschwalder Christkind/Janšojski Bog von Haus zu Haus und beschert die Kinder. Als Christkind wurde früher das älteste Mädchen der Spinnstube ausgewählt.

Das besondere am Janšojski Bog sind seine überaus schöne Tracht und das verdeckte Gesicht. Die Tracht des Jänschwalder Christkinds wird aus den schönsten Teilen der niedersorbischen Tracht zusammengestellt. Jedes Mädchen der Spinte hat früher etwas dazu beigesteuert.

Der Kopfputz ist aus Hochzeitsgirlanden und Kränzen, Bändern und Kettchen gearbeitet. Das Gesicht ist mit einem weißen Tülltuch verdeckt, denn niemand soll das Christkind erkennen. An der linken Hand trägt es ein Bündelchen und ein Glöckchen. Damit kündigt es sein Kommen an. In der rechten Hand trägt es eine mit bunten Bändern umwundene Birkenrute. Mit der Rute klopft es an die Fenster und Türen der Häuser.

Schweigend tritt es mit seinen Begleiterinnen ins Haus. Die Kinder singen Weihnachtslieder oder tragen kurze Gedichtchen vor. Das Christkind beschert den Kindern Süßigkeiten, Äpfel oder Nüsse aus seinem Bündelchen. Es streicht mit der Rute drei Mal über die Schulter der Anwesenden. Das bringt Gesundheit und Glück. Alles geschieht schweigend, denn das Christkind spricht nicht.

Jänschwalder Christkind steht vor der Tür
Jänschwalder Christkind auf dem Weg durchs Dorf
Jänschwalder Christkind im Wendisch-Deutschen Heimatmuseum Jänschwalde