Evangelische Kirche Tauer

evangelische Kirche Tauer
Altar der evangelischen Kirche Tauer
Kanzel der evangelischen Kirche Tauer

Die Dorfkirche Tauer wurde als Peitzer Tochterkirche von 1789 bis 1790 auf Initiative des Lehn- und Gerichtsschulzen Johann Friedrich Schmidt errichtet, der auch einen beträchtlichen Teil der finanziellen Mittel aufbrachte. Bereits um 1840 erfolgte ein Umbau, bei dem einige Fenster spitzbogig umgestaltet wurden sowie der Turm seine heutige Gestalt mit großer Laterne erhielt.

In den 1980er Jahren wurde die Orgelempore vergrößert und angehoben, um darunter Platz für eine Winterkirche zu bekommen. 

Bedeutendes Ausstattungsstück ist der Kanzelaltar, dessen Korb aus der Zeit um das Jahr 1600 stammen soll. Die Herkunft dieses Korbes ist ungeklärt.

Ein weiteres wertvolles Inventar ist die kleine Orgel von 1852, die Christoph und Wilhelm Schröter aus Sonnewalde bauten.